18.02.12 – MANEKI MUSIC pres. COSMIN TRG (50 Weapons, Rush Hour // Bukarest) @ Goethebunker [Essen]

manekim0212

MANEKI MUSIC pres. COSMIN TRG (50 Weapons, Rush Hour // Bukarest)

I. Techno/Dub/Experimental

COSMIN TRG (50 Weapons, Rush Hour // Bukarest)
MARKUS FREITAG (Maneki Music, E-Lounge // Essen)
MI*DOUBLEYOU (Maneki Music, grundStueck // Essen)

Visuals: ETA CARINAE

II. House/Deep

CRAMP (Maneki Music. Quartier Midi // Essen)
J.O.N. (Doppel Mono, E-Lounge // Düsseldorf)

Im vergangenen November wurde in einem proppevollen Goethebunker mit einer Steffi in Höchstform „2 Jahre Maneki“ gefeiert. Im 3. Jahr will die Maneki-Crew nicht stehen bleiben, sondern neue Impulse setzen. Rougher und experimenteller soll es zugehen, das klassische House-Konzept aufgebrochen werden ohne die Vergangenheit zu verraten.

Mit dem erstmals in NRW spielenden Rumänen Cosmin TRG (Rush Hour, 50 Weapons) könnte der Auftakt in 2012 dazu nicht passender gewählt werden: In den letzten 5 Jahren hat Cosmin Nicolae mit äußerst unterschiedlichen, doch stets bemerkenswerten Veröffentlichungen im Bereich von Garage und Dubstep über House bis zu Techno eine hohe internationale Aufmerksamkeit erreicht. Ein neuer Höhepunkt war dabei das 2011 auf Modeselektors Label 50 Weapons erschienene Debütalbum „Simulat“.

Es gibt Imitatoren und es gibt Innovatoren. Der in Rumänien geborene und aktuell in Berlin lebende Produzent Cosmin Nicolae gehört zweifelsohne zu den Letzteren. Die ständige Weiterentwicklung und Neuerfindung seines eigenen Sounds fordert seine Zuhörer. Ab 2007 begann seine Karriere mit Dubstep und dies direkt auf vielen der wichtigsten Labels der Szene wie Tempa, Hotflush, Immerse und Hessle Audio. Ab 2010 erschloss er sich mit House- und Garage-Tunes auf Rush Hour einen völlig neuen Hörerkreis.

Im vergangenen Jahr schließlich wurde Modeselektors Label 50 Weapons die Heimat für eine skizzenhafte Techno-Blaupause mit einer Mischung aus shuffelnden Drums, unheimlichen Synths, instrumental eingesetzten Vocalsamples und geschichtsbewussten, doch niemals plump nostalgischen Detroit- und Chicago-Reminiszenzen. Der elaborierte Blick auf Techno 2011 aus dem Blickwinkel von UK Bass-Musik funktionierte sowohl mit den beiden Clubveröffentlichungen “„Separat/Izolat“ und „Fizic/De Dans“ als auch mit dem Longplayer „Simulat“. Cosmin TRG ist überall zu finden, ob auf Festivals wie dem Melt oder dem Sonar oder in Clubs wie der Fabric oder dem Berghain.

Der Support auf dem ersten Floor kommt von den Maneki-Membern Markus Freitag, der außerdem für die Electronic Lounge in Bielefeld verantwortlich ist, sowie mi*doubleyou. Zusammen sind sie nicht nur ein Paar, sondern veranstalten auch das grundStueck in der Bochumer Goldkante, wo ein Extrafaktor Experiment rundum die Planeten Techno, Dub mit und ohne Step, Ambient, Soundlandschaft und Geräusch im Vordergrund steht.

Der 2. Floor steht im Zeichen von House und wird von Cramp bespielt, der schon viele Maneki-Warmups und –Abschlüsse mit seinem unvergleichlich zurückgelehnten Flowfaktor bereicherte und aktuell zusammen mit Mike Dnmk Alexander (Untertauchen) als Quartier Midi die Tiefen des Dub Techno erkundet. Last but not least erhält er Unterstützung von J.O.N. aus Düsseldorf, ein Teil des DJ-Duos Doppel Mono und der Residents der Electronic Lounge in Bielefeld und mit viel Erfahrung sowohl in eigenen Veranstaltungen als auch an den Decks.

Kein Recycling, auf zu neuen Ufern in 2012. Maneki Music freut sich auf Mitsegler.

23 Uhr
GoetheBunker
Goethestr. 67
45130 Essen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.
Required fields are marked:*

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.