MANEKI MUSIC w/ NICK HÖPPNER
Der Bunker ist wie geleckt und frisch renoviert und das Maneki Music-Kollektiv hochmotiviert. Und was sich reimt (zumindest einigermaßen), ist gut.
Nach der Sommerpause wird nahtlos an die Parties im Frühjahr angeknüpft und mit Nick Höppner ein hochklassiger Headliner aus dem Hause Ostgut Ton erstmalig nach Essen geholt. Das musikalische Rahmenprogramm auf dem Mainfloor übernehmen Markus Freitag, seines Zeichens Veranstalter der auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten E-Lounge in Bielefeld sowie Maneki-Resident Cramp. Kontrastprogramm und Anlaufstelle für alle Freunde gepflegter Sleazy- und Italo-Disco Tunes ist der zweite Floor. Hier wird neben Bastian Zimmermann aka Pe.Po diesmal als Special Guest der Texaner Hillary Cardwell aka Majora aus seinem extrem reichhaltigen Repertoire an sehr raren und originalen Discopressungen schöpfen.
Für anspruchsvolle Optik auf dem Mainfloor sorgt einmal mehr Haus- und Hof VJ Eta Carinae.
Im Anschluss wird es noch eine AFTER HOUR geben nahe der Hobeisenbrücke am bekannten und berühmt-berüchtigten Ort 😉
Infos NICK HÖPPNER:
Als langjähriger Wahl-Berliner trägt Nick Höppner auf zahlreichen Ebenen zum heutigen House- und Techno-Underground bei. Seine breit gefächerten Tätigkeiten haben ihn zu einer festen Größe der Szene werden lassen. Sei es durch seine Residencies im Berghain/Panorama Bar und dem Watergate, seine jetzige Position als Manager des Labels Ostgut Ton, seine Solo-Veröffentlichungen auf Ostgut Ton, seine zahlreichen Remixe auf diversen hochklassigen Labels, seine ausgedehnten DJ-Touren, sowie seine Ko-Produktionen und Live-Auftritte an der Seite von Lee Jones als MyMy; Nick sticht dabei immer als besonders engagierte Person der elektronischen Musikwelt hervor.
An der Seite von Lee Jones als eine Hälfte von MyMy zieht Nick Höppner seit 2005 die Aufmerksamkeit auf sich. Angefangen mit einigen Veröffentlichungen auf Playhouse, über ihr wunderschönes Debütalbum „Songs For the Gentle“, Gastspielen auf Circus Company, Aus Music und Cocoon, bis zu neueren Bomben wie „Southbound“ auf Ostgut Ton, oder „Everybody’s Talkin’“ auf Playhouse, brachte das Gentleman-Duo seine Vision elektronischer Tanzmusik als energetischer Live-Act auf die Bühnen der weltweit wichtigsten Clubs.
Auf seinen beiden aktuellen Solo-Veröffentlichungen für Ostgut Ton finden wir satten, upliftenden House „Violet“, zutiefst melodische Techno-Dub Sessions, gespenstische, perkussive Arbeiten „Makeover“ und jede Menge farbenreicher, musikalischer Statements.
Gibt man sich Nicks typischerweise langen DJ-Sets hin, erwarten einen ähnlich weit gefächerte Entdeckungen wie in seinen vielfältigen Produktionen. Ob es nun ein mitreißendes House-Set, ein dramatisches Techno-Abenteuer, oder etwa alles dazwischen ist – Nick ist immer an einem abwechslungsreichen Spannungsbogen gelegen, mit dem er sich einen Weg durch das musikalsiche Spektrum seiner Wahl bahnt. Dank seines selbstsicheren Ansatzes und seiner Charakterstärke vermag er sich dabei immer von einer Vielzahl seiner Zeitgenossen hinter den Decks abzusetzen.
I. Techno/House
♦ NICK HÖPPNER (Ostgut Ton, MyMY // Berlin)
♦ MARKUS FREITAG (E-Lounge // Bielefeld)
♦ CRAMP (Maneki Music // Essen)
—————————————————————-
II. Sleazy/Disco
♦ MAJORA (Construction Paper Records // Austin TX)
♦ BASTIAN ZIMMERMANN aka PE.PO (I ♥ Moustache, Monomusik // Essen)
Visuals: ETA CARINAE